Wunsch oder Wirklichkeit? Ihre Homepage ist der Schlüssel zur Kundengewinnung im Internet und kann Ihnen täglich neue Anfragen und damit auch neue Kunden bringen.
Der Internetkunde hat wenig Geduld - schliesslich ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt. Um so wichtiger ist es also, Ihre Seiten so attraktiv zu machen, dass sie den Kunden zum Weiterlesen animieren. Wenn sich dadurch neue Kontakte ergeben und diese zu neuen Kunden werden, dann ist die Homepage ihr (Ihr) Geld wert!
Eine amateurhaft gestaltete Homepage transportiert auch ein entsprechendes Image und lässt den Besucher darauf schliessen, ihn erwarte eine ebenso unprofessionelle fachliche Leistung.
Do-It-Yourself- oder Billig-Websites wirken dann sofort als «Anti-Werbung» und werden deshalb von «billig» ganz schnell zu «teuer»!
Die Anforderungen an eine Homepage lassen sich oftmals in wenigen Worten «voraussagen»: Sie muss schnell erstellt werden und natürlich günstig sein. Aber trotzdem muss sie individuell und besonders ansprechend aussehen. Und in Suchmaschinen muss sie auch weit oben zu finden sein.
Auf die Frage hin, ob spezielle Kriterien der Barrierefreiheit besonders hervorgehoben werden sollen, folgt meist nur ein fragender, erstaunter Blick oder die zögerliche Antwort: «Behinderte Menschen sind nicht unbedingt unsere primäre Zielgruppe. Oder was meinen Sie mit 'barrierefrei'?»
Da kann das Angebot noch so Top sein. Chaotische und unübersichtliche Webseiten schrecken potentielle Kunden ab.